InterKom ist das Herzstück  

Den Bau der neuen Ortsumgehung – L -3125 von Heskem-Mölln hat die Gemeinde Ebsdorfergrund dem Land Hessen gegenüber vorfinanziert. Mit dieser außergewöhnlichen Aktion wurde der Weg frei für das Grundzentrum. Das gemeinsame Gewerbegebiet InterKom wird damit das Herzstück zahlreicher Großprojekte sein.

Die Ortsumfahrung erschließt seit Februar 2020 ein Areal, in dem

- ein neues Einkaufsprojekt namens „Einkaufsoase“ entsteht,

- die Sparkasse Marburg-Biedenkopf mit einer neuen Bankenfiliale ein zeitgemäßes Angebot für den ganzen Südkreis schafft,

- das „Generationenparkprojekt“ platziert wird, indem alle Generationen in neuartigen Wohnformen zusammenleben sollen,

- ein neuer BürgerTreff gebaut wird.

Zudem wird

- ein Rendevouz-Busbahnhof errichtet,

- der Region-Aqua-Park gebaut und

- das GrundBad barrierefrei modernisiert.

Alle Projekte befinden sich in der Planungs- und Ausschreibungsphase und sollen 2021 realisiert und spätestens Ende 2022 fertiggestellt sein.

Bürgermeister Andreas Schulz rechnet mit einer Investitionssumme jenseits der 30 Millionenmarke. Die Gemeinde Ebsdorfergrund will sich mit allen Projekten mehr und mehr zur Ausnahmekommune entwickeln. Hier paaren sich gute Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten mit einer intakten Umwelt und vielfältigen Freizeitangeboten.

„Wir bringen Ökonomie und Ökologie zum Vorteil aller zueinander“, formuliert Bürgermeister Andreas Schulz das Credo seiner Kommune, die schon längst durch den Beinamen „Sonnenscheingemeinde“ eine Marke im Kreise der Kommunen in Hessen ist.